27.07.23

Wie aus einer einfachen Idee etwas Großartiges entsteht

Wie aus einer einfachen Idee etwas Großartiges entsteht

Nach einer Umfrage im Herbst 2020 bei den Mitgliedern des Vereins TSV Finning und den Bürgern der Gemeinde war dem Hauptausschuss des Vereins eins klar: Es darf sich etwas ändern. Der Wunsch nach mehr Individual- und Outdoorsport war stark bei den Befragten vertreten und so wurde kurzerhand eine kleine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern des TSV Finning, der Gemeinde und einigen Senioren, gegründet. 

Durch die Beratung von Physiotherapeuten und einem Sportarzt (ein ehemaliger Mannschaftsarzt von München) ist eine Auswahl an Geräten getroffen worden, die optimal für die Bedürfnisse der Nutzer ausgelegt sind.
Das Projekt wurde mit FREISPORT umgesetzt. FREISPORT bietet unterschiedlichste Outdoorgeräte über den eigens entwickelten Onlineshop an und hat mit seiner jahrelangen Expertise bereits viele erfolgreiche Projekte umgesetzt.
Das Know-How und die Führung des Projektmanagements waren ein zusätzlicher Grund, warum sich der TSV Finning dazu entschlossen hat, das Projekt gemeinsam zu verwirklichen.
Das ganze Projekt wurde dank Corona und der sich dadurch ergebenen Kurzarbeit ehrenamtlich in nur 8 Monaten umgesetzt.
Es sind weitere spannende Projekte für den TSV Finning geplant, wie beispielsweise ein Mehrgenerationentreff mit der VR-Bank. Zudem wurden 2 Sandkästen errichtet, eine Bouleanlage gebaut und der vorhandene Beachvolleyplatz unter ein neues Flutlicht gesetzt. Seit 2022 gibt es auch noch eine Outdoortischtennisplatte.

In dem Outdoor Fitnesspark befindet sich eine große Bandbreite an Sportgeräten, die von unterschiedlichsten Menschen genutzt werden. Ursprünglich war die Zielgruppe ab 18 Jahren definiert, doch wie mittlerweile festgestellt wurde, findet der Outdoor Fitnesspark auch bei Jugendlichen große Begeisterung.
Aufgebaut sind einige Geräte eines Trimm-Dich-Pfads, wie beispielsweise dem Balancierbalken, den Sprung und Balance Stämmen oder der schwebenden Plattform, in Kombination mit einigen Fitnessgerät wie der Brustpresse, dem Crosstrainer oder der Beinpresse. Das Highlight des ganzen Bereichs ist jedoch die Calisthenics Anlage Varifit L, bei der man mit Hilfe seines eigenen Körpergewichts verschiedenste Muskelpartien trainieren kann.

Der Outdoor Fitnesspark wird sehr gut von der Gemeinde und den Mitgliedern angenommen. Aktuell gibt es sogar jeden Freitag einen betreuten Kurs, bei dem man die Geräte nutzen kann und zusätzlich mit gleichgesinnten an der frischen Luft trainieren kann. Zusätzlich treffen sich einige private Gruppen.
Der Wunsch nach mehr Individual- und Outdoorsport wurde also erhört und dank vieler helfenden Hände umgesetzt. „Unter dem Motto ‚Gemeinsam für Finning‘ wurde der Park durch die Gemeinde und verschiedene Partner geschaffen. Die Spendenbereitschaft, sowohl monetär als auch an Arbeitskraft war unvorstellbar hoch“, so berichtet Maik Renger, 2. Vorstand des TSV Finning stolz. So wurde beispielsweise die Bepflanzung um den Park vom Obst- und Gartenbauverein Finning gespendet und gepflanzt. Auch der TSV Finning hat sich mit einem Beitrag an den Spenden beteiligt.

Ein Outdoor Fitnesspark für die ganze Gemeinde: