13.03.24

Mehr Sport im Freien für Eltern und Jugendliche

Borken. 

Die Region rund um die Bocholter Aa soll im Zuge des LEADER Programms, welches ein Förderprogramm der EU zur Stärkung ländlichen Raumes ist, entwickelt werden. Die Ziele hinter dem Programm sind klar gesetzt:

  • ländliche Räume sollen verstärkt als Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsraum wahrgenommen werden 
  • die Menschen, die in ländlichen Regionen wohnen, sollen weiterqualifiziert werden
  • die natürlichen Lebensgrundlagen, die Biodiversität und das Natur- und Kulturerbe sollen erhalten, regeneriert und gesichert werden 

Eine der Regionen befindet sich im Bereich der Bocholter Aa und bezieht sich vorrangig auf die Städte Bocholt, Borken, Isselburg, Rhede und Velen. Die Kleinprojekte, die in diesem Bereich umgesetzt werden, sind durch die Mittel des Bundes und Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert. 

Auf Basis einer Elternbefragung in 2018 sowie mehrerer Schülerbefragungen in 2020 und 2022 wurde in Borken erkannt, dass Eltern und Jugendliche sich mehr Outdoor Fitness Anlagen wünschen. Immer mehr Menschen möchten dem Trend des Outdoor Sports nachgehen und dafür dürfen Orte mit modernen Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden.

Das Ziel wurde klar definiert: Durch den Projektträger, dem Jugendwerk Borken e.V., sollte innerhalb von vier Monaten ein neuartiges Bewegungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene geschaffen werden. Ein idealer und regionaler Partner war mit FREISPORT Outdoor Fitness schnell gefunden. Die Marke gehört zur RESORTI-Gruppe mit Sitz in Coesfeld, NRW. Die RESORTI-Gruppe umfasst ein E-Commerce Unternehmen, welches insgesamt fünf Onlineshops für unterschiedliche Bereiche wie beispielsweise Stadtmobiliar, Fahrradüberdachungen, Mülltonnenboxen, Nebengebäude und Outdoor Living Solutions betreibt. Mehr Informationen zur Gruppe gibt es hier: www.resorti-gruppe.de

FREISPORT ist der Bereich, in dem Outdoor Fitnessgeräte, Outdoor Kraftgeräte, Trimm-Dich-Pfade und Calisthenics Anlagen ihr Zuhause finden. Dem Team von FREISPORT liegt eine Sache besonders am Herzen: Die Projektplanung. Denn nur, wenn der richtige Ort mit den richtigen Outdoor Geräten ausgestattet und die Zielgruppe angesprochen wird, kann der Outdoor Fitnesspark zum langfristigen Erfolg führen: Menschen jeden Alters anziehen und für Spaß und Freude beim Sport sorgen. 

In dem LEADER Projekt der Bocholter Aa stand schnell fest, dass eine Calisthenics-Anlage das richtige Produkt für die Ansprüche des Jugendwerks ist. Auch die Auswahl des Standortes wurde gut getroffen. Da die Initiative von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewünscht war, wurde die Calisthenics-Anlage am Schulzentrum in Borken platziert. Dort treffen Grundschule, Gymnasium und Berufskolleg aufeinander und zeitgleich befindet sich in der Nähe das Sportzentrum, sodass die Anlage auch dort in das Sportangebot integriert werden kann und ganztags gut ausgelastet ist. Die Eröffnung der Anlage erfolgte bereits am 03.04.2023. „Die Anlage wurde von den Jugendlichen sehr gut angenommen und erfreut sich großer Beliebtheit. Durch die sehr gute Lage zwischen dem Jugendhaus Borken, Gymnasium Remigianum Borken und dem Berufskolleg Borken wird eine breite Masse von Jugendlichen angesprochen.“, teilt Angela Klinkenbusch (Sachbearbeiterin von der Jugendförderung der Stadt Borken) mit.

 

Die Calistehnics Anlage Varifit L die in Borken platziert wurde, ist für ein intensives Eigenkörpertraining gemacht. Denn es wird nicht nur die eigene Kraft trainiert, sondern gleichzeitig die eigene Körperbeherrschung und die Beweglichkeit. Es sind insgesamt 17 Trainingskomponenten eingebunden, sodass Klimmzüge, Liegestütz, Kniebeugen und Dips geübt werden können, jedoch auch moderne Sportarten wie Parkour oder Freerunning umgesetzt werden können. 

Ein weiterer Vorteil des Outdoor Fitnessgerätes? Training bei Tageslicht und frischer Luft, denn das steigert nicht nur unser Immunsystem, es hebt auch das Gemüt. Neben der Calisthenics Anlage wurde ein Standortschild von FREISPORT platziert, auf dem die wichtigsten Fakten zusammengefasst sind und die einzelnen Übungsmöglichkeiten erläutert werden. 

Zusätzlich kam auch ein weiterer Shop der RESORTI-Gruppe zum Einsatz. Unter www.resorti.de bietet diese nämlich Stadtmobiliar, Fahrradüberdachungen und viele weitere Produkte. So wurde das Gesamtbild des Outdoor Fitnessparks mit einer Bank und einem Abfalleimer vervollständigt. 

Weitere Projekte und Veröffentlichungen zu dem LEADER-Programm finden Sie hier: https://www.dvs-gap-netzwerk.de/dorf-region/leader/neue-leader-regionen-ab-2023/