Weihnachtsferien vom 27.12. bis 29.12.2023 Mehr Infos

16.11.23

Calisthenicsanlage_Freienohl_teaser

Förderverein eröffnet Fitnessparcours

Meschede. Förderverein Freiheit Freienohl e.V.
Ein neuer Fitness-Parcours findet auf einer Teilfläche des Spielplatzes „Im Ohl“ sein neues Zuhause. Das Projekt wird sowohl vom LEADER-Programm „4 mitten im Sauerland“, dass für die Entwicklung ländlicher Regionen aufkommt, als auch durch großzügige Spenden von ortsansässigen Firmen und Privatpersonen finanziert.
Aufgrund witterungsbedingter Verzögerungen und einer kurzzeitigen Fremdnutzung des Geländes fanden die 2022 bestellten Geräte erst im Jahr 2023 ihren finalen Platz. Insgesamt 6 Outdoor-Fitnessgeräte sowie eine Calisthenics-Anlage können nun durch die Einwohner Meschedes genutzt werden. Bei einem Angebotsvergleich konnte FREISPORT Outdoor Fitness durch einen Preis-/Leistungsvergleich eindeutig punkten und wurde mit der Lieferung einer Calisthenics-Anlage beauftragt.
Die Calisthenics Varifit L besticht durch eine einzigartige Kombination von Trainingsmöglichkeiten und das auf komprimiertem Raum.
Insgesamt 17 unterschiedliche Übungen können an der Anlage absolviert werden. Unter anderem dabei: Klimmzüge, Liegestütz oder auch eine Hangelleiter.
Sie besteht aus einem extra starken Stahlprofil, das im Boden befestigt wird, sodass ein langfristiger Einsatz im Außenbereich ohne Probleme garantiert werden kann. Zusätzlich ist die Anlage EN 16630:2015 zertifiziert und ermöglicht so ein sportliches bis sehr intensives Training, dass den gesamten Muskelapparat anspricht.
Für eine zusätzliche Absicherung der Nutzer wurde ein Fallschutz integriert, sodass die Anlage von Personen ab 14 Jahren oder einer Mindestkörpergröße von 140cm genutzt werden kann.
Die Anlage wurde auf Wunsch des Fördervereins Freiheit Freienohl in einer individuellen Farbkombination produziert.
Hinter dem Fitness-Parcours der Stadt Meschede steht ein Ziel: Menschen in der Stadt zusammenbringen. Im weiteren Umfeld waren bereits einige Outdoor-Fitnessparcours, die gut von der Bevölkerung angenommen wurden. Das war Ansporn genug, um eine ähnliche Möglichkeit auch in der Stadt selbst zu schaffen. So entstand die Idee beim Förderverein, auf einer großen Spielplatzfläche einen solchen Parcours zu installieren und unterschiedlichste sportliche Aktivitäten zu verbinden, um die Fläche sinnvoll für die Einwohner zu nutzen. Die Calisthenics-Anlage wurde dabei seitens eines jungen Ratsherrn als Ergänzung zu den Outdoor-Fitnessgeräten empfohlen, um eine Trainingsmöglichkeit für Jugendliche und sportlich engagierte Erwachsene zu schaffen, einschließlich der Trainingsgruppen der naheliegenden Sportvereine, sodass auch Menschen für anspruchsvollere Kräftigungsübungen angesprochen werden. 
Dieser Anspruch wurde definitiv erfolgreich umgesetzt und der Outdoor-Fitness-Parcours findet sehr positiven Zuspruch in der Gesellschaft.
Sportvereine, Sponsoren, Stadtvertreter und sogar die Bürgerschaft wurden bereits über die Eröffnung informiert. Am 20.10.2023 findet eine große Eröffnungsfeier statt, bei er eine anwesende Physiotherapeutin eine Einweisung in die Gerätschaften gibt.
Sportgruppen dürfen die Anlage sogar in ihre Trainingsstunden einbauen, um eine gute Auslastung der Geräte zu erreichen.

Planen Sie Ihren eigenen Fitnessparcours oder haben Interesse an einem unserer Outdoor-Fitnessgeräte? Unser Vertriebsteam hilft Ihnen gerne weiter. Anfrage per Mail an info@freisport.de oder telefonisch unter: +49 2541 97146-25 sind wir in der Zeit von Montag-Freitag von 08:00-17:00 Uhr zu erreichen. 

Calisthenicsanlage_Freienohl

 

Calisthenicsanlage_Freienohl_2