10.10.22

VIP: Neue Fitnessgeräte auf dem Stiftungsgelände Haus Hall Gescher und Coesfeld

VIP, das steht nicht nur für Very Important People, sondern auch für Vital Inklusiv Parcours. So nennt sich nämlich das Gelände von Haus Hall, auf dem sich unterschiedlichste Outdoor-Fitnessgeräte der Marke Freisport befinden. Zusätzlich zu dem Park bei der Marienburg in Coesfeld wurde auch ein großer Outdoor-Fitness Bereich in Gescher eröffnet. Alle Menschen sind hier herzlich willkommen, dabei spielt es keine Rolle ob Bewohner, Angehöriger, Mitarbeiter oder Besucher. Menschen mit Behinderung sind ebenso willkommen und können sich ebenso sportlich betätigen wie Menschen ohne Behinderung. Darauf wurde bei der Auswahl der Geräte geachtet. Der hausinterne Physiotherapeut Haus Halls, Anton Visschedijk, stand bei der Wahl unterstützend zur Seite. Denn es war wichtig, dass sich die Geräte nicht nur leicht bedienen lassen, sie sollen auch für jeden leicht zugänglich sein und sowohl von Jung als auch von Alt genutzt werden können. Die Geräte wurden so ausgewählt, dass möglichst viele Muskelgruppen durch das Training angesprochen werden. Dementsprechend befinden sich je eine Kraftstation, ein Crosstrainer, ein Hüfttrainer, eine Ruderbank sowie ein Rad und eine Kurbel für Rollstuhlfahrer an den beiden Outdoor-Fitnessplätzen. In Gescher wurde ein zusätzlicher Skitrainer und eine Beinpresse aufgebaut, während sich Coesfeld für eine große Schaukelanlage entschieden hat. Die selbsterklärende Nutzung der Geräte ist ein weiterer Vorteil. Für alle, die dennoch etwas Unterstützung benötigen, gibt es Hinweistafeln in einfacher Sprache und mit vielen Symbolen, welche die Kommunikation unterstützen. Ein tolles Projekt, das viele Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen vereint und allen gleichermaßen die Möglichkeit bietet, neue Erfahrungen zu sammeln. Gefördert wurden die Geräte zu 80% aus dem EU-Förderungsprogramm LEADER, die restlichen 20% wurden aus Eigenmitteln von Haus Hall hinzugesteuert. Das LEADER-Programm unterstützt regionale Vorhaben und die Entwicklung des ländlichen Raumes. Für weitere Informationen und eine individuelle Beratung stehen unsere Kundenberater Marco Lesch und Florian Feitscher gern zur Verfügung. Jetzt Termin vereinbaren: https://www.freisport.de/kontakt/

Die Hinweisschilder zeigen leicht und verständlich, wie die Geräte zu nutzen sind. Dabei werden verschiedene Übungen bildlich dargestellt, sodass jeder sie verstehen kann.

Ger-t_1

Gescher: Hier kann wirklich jeder aktiv werden, egal ob auf den eigenen Beinen oder im Rollstuhl. Genau das, was gewünscht wurde: Integration eines jeden einzelnen.

Ger-t_2

Gescher: Gemeinsam macht alles noch viel mehr Spaß. Deshalb kann man an den meisten Geräten direkt zu zweit trainieren.

Ger-t_3

Coesfeld: Wenn der Hund schon ganz erschöpft vom Laufen ist, das Frauchen aber noch Power hat, bietet sich der Outdoor-Fitnesspark von Freisport an, direkt weiter zu trainieren.

Geräte Übersicht der Vital Inklusiv Parcours:

JSA010N-1400

Outdoor Fitnessgerät Kraftstation Classic:
trainiert Rücken, Schultern, Nacken und Arme. Ganz einfach Hände an den Griffen platzieren, und die Griffe anschließend mit voller Kraft nach unten, bis auf Brusthöhe, ziehen. Anschließend langsam in Ausgangsposition begeben.

 

JSA006N-1400_Format

Outdoor Fitnessgerät Crosstrainer Classic:
trainiert Brust, Bauch, Gesäß, Oberschenkel, Waden und Oberarme. Auf die Pedale stellen, und Griffe mit beiden Händen fassen, um einen sicheren Halt zu bekommen. Die Beine werden wie beim Gehen bewegt. Die Arme führen automatisch die Gegenbewegung aus.

 

JSA001N-1400_FormatoopZ8LaLw7gLS

Bewegungsgerät Hüfttrainer Classic:
trainiert seitliche Bauchmuskulatur und den unteren Rücken. Griff mit beiden Händen fassen und mit den Füßen auf rutschsicheres Fußpedal stellen. Aus dieser Position heraus Hüfte von einer Seite zur anderen Seite bewegen. Auf das Gleichgewicht achten. Während des kompletten Trainings bleiben Hände und Füße in Ausgangsposition.

 

JSA008N-1400_Format

Outdoor Fitnessgerät Ruderbank Classic:
trainiert Brust, Rücken, Oberschenkel und Oberarme.
Auf der Sitzfläche Platz nehmen, Hände an den Handgriffen, Füße auf den Pedalen platzieren. Ruderbewegung durch das Heranziehen der Handgriffe durchführen. Gleichzeitig mit den Füßen das Pedal wegdrücken. Anschließend in Ausgangsposition zurückkehren.

 

JSA005D-1400_Format

Bewegungsgerät Rad für Rollstuhlfahrer Classic:
trainiert Nacken, Schultern, Brust, Arme und Handgelenke.
Je nach Seite unterschiedliche Varianten der Übung. Mit beiden Händen die Griffe fassen. Variante 1: zwei Räder miteinander oder gegeneinander in verschiedene Richtungen drehen. Variante 2: das etwas größere Rad abwechselnd in die eine und die andere Richtung drehen. 

JSA0019D-1400_Format

Outdoor Fitnessgerät Kurbel für Rollstuhlfahrer Classic:
trainiert Brust, Schultern, Nacken und Oberarme.
Mit beiden Händen die Griffe fassen.
Variante 1: Erhöhten Griff nach unten ziehen.
Variante 2: Haltegriffe vor dem Körper fassen und nach oben drücken.
Anschließend, bei beiden Varianten, Griffe zurück in Ausgangsposition bringen.

 

Zusätzliche Übungsgeräte in Gescher: 

JSA011N-1400_Format

Bewegungsgerät Skitrainer Classic:
trainiert seitliche Bauchmuskulatur und das Gesäß.
Mit den Händen beide Haltegriffe fassen und Füße auf das rutschsichere Pedal stellen. Mit dem Unterkörper von Seite zu Seite schwingen. Der Oberkörper sollte in einer aufrechten Position bleiben. 

JSA002N-1400_Format

Outdoor Fitnessgerät Beinpresse Classic:
trainiert Gesäß, Oberschenkel und Waden.
Auf die Grundplatte setzten. Die Beine sind angewinkelt, die Füße befinden sich auf den Pedalen. Hände auf die Knie legen und über die Pedale so weit nach hinten drücken, bis die Beine beinahe durchgestreckt sind. Zurück in Ausgangsposition kehren.